Belüftung
Die Versorgung mit viel am besten mit CO2 angereichter Luft ist der dritte wichtige Faktor in der Erfolgreichen Cannabis Zucht. Es gibt verschiedene Systeme zu Anbau von Cannabis:
-
Intake & outtake
-
Closed Loop oder sealt room
-
semi closed loop
Bei intake outtake wird dem Raum frische Luft oft von draußen oder Raumluft zugeführt und durch ein sich im oberen Teil befindlichen Abzug, meist ein radial Abluftventilator, wieder nach draußen abgeführt. Der Raum sollte mindestens 5x pro Stunde sein gesamtes Volumen austauschen . Dies sorgt für stetigen Luftdurchsatz, hat aber den Nachteil vor allem die Zuluft und somit Temperatur und Luftfeuchte nur schwer kontrollieren zu können.
Closed Loop oder sealt room
Die Bezeichnung verweist auf einen abschlossen Raum der durch eine Klimaanlage (AC) und zusätzliche Entfeuchtungsgeräte gesteuert wird. Eine künstliche Co2 Versorgung muss hier angewandt werden um den Pflanzen (und dem Gärtner) mit Hilfe dieses Moleküls beachtliche Erträge zu bescheren. In diesen Räumen kann im Grunde jedes Klima erzeugt werden dass die jeweilige Sorte für optimale Ergebnisse bevorzugt. Einziger Nachteil, der Preis.
semi closed loop
Eine Mischung aus Intake & outtake und Closed Loop oder sealt room. Bei Bedarf kann der Raum durch ab und zuführen der Luft ventiliert werden.
Für eine stetige Vermischung der Luft im Innenraum sorgen Umluftventilatoren, sie sorgen entsprechend angeordnet für Belüftung zwischen und um die Pflanzen herum. Es ist anzustreben eine Art Luftwirbel im Raum zu schaffen anstatt die Pflanzen direkt anzublasen, ein leichtes „sich im Wind bewegen“ ist weniger Stress intensiv.